Liebe Förderer, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ehrengäste,

leider kann ich krankheitsbedingt unsere Hauptversammlung nicht leiten. Ich übermittle Ihnen hiermit meine herzlichsten Grüße. Herr Uwe Knoch, unser 2. Vorsitzender wird die Sitzung leiten.

Bedingt durch die Corona-Pandemie sind die Jahre 2020 und 2021 ganz anders gelaufen, als man sich das jemals hätte vorstellen können. Auch für die Kultur und die Museen sehr schwere Zeiten.

Heute können wir zum Glück unsere Hauptversammlung unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchführen und so den satzungsmäßigen Regularien entsprechen.

Im letzten Jahr mussten wir unsere Hauptversammlung von April in den Oktober verlegen, in diesem Jahr in den September. Hoffentlich kommt bald wieder ein normaler Rhythmus für alle!

Unsere Mitgliederentwicklung stagniert und wie in jedem Jahr appelliere ich: Mitgliederwerbung muss unsere Devise sein! Wir haben z.Zt. 250 Mitglieder, das ist stark ausbaufähig.

Im letzten Jahr konnten wir in einer Gemeinschaftsaktion mit der VR-Bank den Ankauf zweier Gemälde ermöglichen. Ein Bildnis Johann Casimirs und eines seines Bruders Johann Ernst.

Die Bilder wurden uns zu unserer letzten Hauptversammlung im Oktober vorgestellt und fachmännisch erläutert. Mittlerweile sind sie in der Restaurierung und auch hierbei werden wir wieder helfen!

In diesem Jahr haben wir noch keine Jahresgaben an unsere beiden Museen gemacht. Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben.

Allerdings hatten wir den Übergang der historischen Mineraliensammlung des Gymnasiums Casimirianum hin zum Naturkundemuseum finanziell ermöglicht.

Das Naturkundemuseum hat die historische Sammlung übernommen und hierfür eine Ersatzsammlung erhalten.

Die Programme der beiden Institute für 2021 finden Sie auf den Internetseiten der beiden Institute.

Darüber hinaus werden unsere Institutsleiter noch einen kurzen Ausblick auf 2021 geben.

Am Ende meines Jahresberichtes möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen und den Wissenschaftlern und Mitarbeitern der beiden Museen für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken und für die freundliche Einladung von Herr Dr. Ritzau unsere Versammlung hier abhalten zu dürfen und als erste den Ötzi bewundern zu dürfen!

Hans-Herbert Hartan, im September 2021