Liebe Förderer, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ehrengäste,

bedingt durch die Corona-Pandemie sind die Jahre 2020 und 2021 ganz anders gelaufen, als man sich das jemals hätte vorstellen können. Auch für die Kultur und die Museen sehr schwere Zeiten.

Heute können wir zum Glück unsere Hauptversammlung normal durchführen und so den satzungsmäßigen Regularien entsprechen.

Im letzten Jahr mussten wir ja unsere Hauptversammlung in den September verlegen. Hoffentlich bleibt wieder ein normaler Rhythmus für alle!

Unsere Mitgliederentwicklung ist trotz Corona nicht schlecht, wenn auch ausbaufähig. Einige Neumitglieder konnten gewonnen werden. Heute im Anschluss unserer HV dürfen wir zur Sonderführung weitere Interessenten für einen Mitgliedschaft begrüßen.

Zur letzten Hauptversammlung im September konnten wir als Jahresgabe einen Deckelpokal für Prinz Friedrich Josias von Sachsen-Coburg-Saalfeld für die Kunstsammlungen erwerben, der um 1779/1790 entstanden sein muss und neben seinem Wappen die Inschrift „Es lebe der Feld-MARSCHAL printz Coburg“ trägt. Ein ganz herausragendes Stück, das den Bestand der Kunstsammlungen zum Thema Prinz von Coburg perfekt abrundet.

Für dieses Jahr konnten wir aus einem Aachener Privatbesitz eine große Waldszene von Georg Hohlweg (1808-1873) für die Kunstsammlungen erwerben. Hohlweg war 1820 bis 1842 in München und seit den 1830er Jahren auch in Coburg tätig. 1985 konnten die Kunstsammlungen schon eine kleine Ansicht des Mausoleums von Franz Friedrich Anton aus dem Bamberger Kunsthandel erwerben. Zudem gibt es zahlreiche Zeichnungen und Graphiken von Hohlweg im Kupferstichkabinett. Die signierte Landschaft ist nun eine sehr schöne Ergänzung.

Das Naturkunde-Museum ist sozusagen noch in der Ansparphase unserer Jahresgaben. Herr Dr. Ritzau möchte eine größere Anschaffung tätigen. Wir sind schon gespannt, was es sein wird.

In diesem Jahr konnten wir durch unseren Verein eine exorbitant hohe Spende für die Kunstsammlungen vertraglich absichern. Das Ehepaar, die Dr.´es Losch, hatten bereits eine wertvolle Glas-Sammlung den Kunstsammlungen gestiftet und nun € 500.000.- an Geldmitteln für eine entsprechende Ausstellungsfläche.

Die Programme der beiden Institute für 2022 finden Sie auf den Internetseiten der beiden Institute.

Darüber hinaus werden unsere Institutsleiter noch einen kurzen Ausblick auf 2022 geben.

Am Ende meines Jahresberichtes möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen und den Wissenschaftlern und Mitarbeitern der beiden Museen für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken und für die freundliche Einladung von Herr Dr. Hauschke unsere Versammlung hier abhalten zu dürfen und dafür, dass wir uns noch auf eine Sonderführung durch den Coburger Glaspreis freuen dürfen!

Hans-Herbert Hartan, im Mai 2022