Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten wir unsere für April angesetzte Hauptversammlung absagen und können sie heute unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen glücklicherweise durchführen und so den satzungsmäßigen Regularien entsprechen.

Ein schwerer Schlag für unseren Verein war der plötzliche und unerwartete Tod unseres langjährigen verdienstvollen Schatzmeisters Gerhard Haderlein. Ich darf Sie bitten, sich zu Ehren unseres verstorbenen Vorstandsmitgliedes von ihren Plätzen zu erheben.

Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen in den Kunstsammlungen und im Naturkundemuseum durchgeführt, für die Sie liebe Förderer natürlich eingeladen waren.

Unsere Mitgliederentwicklung zeigt leider einen leichten Abwärtstrend, dem wir offensiver begegnen müssen. Mitgliederwerbung muss daher die Devise sein. Wir haben z.Zt. 260 Mitglieder, das ist ausbaufähig.

Mitgliedergewinnung funktioniert fast nur über persönliche Ansprache.

Daher bitte ich alle unsere Mitglieder die Werbetrommel zu rühren.

In jedem Jahr vergeben wir eine Jahresgabe an die Institute:

Im letzten Jahr konnten wir für die Kunstsammlungen konnten den Ankauf zweier Glasobjekte unterstützen. Es handelte sich um Kunstwerke des Künstlers Franz Xaver Höller (*1950).

In diesem Jahr konnten wir in einer Gemeinschaftsaktion mit der VR-Bank den Ankauf zweier Gemälde ermöglichen. Ein Bildnis Johann Casimirs und eines seines Bruders Johann Ernst.

Sie sehen die Bilder hier schon in der Hofstube und wir bekommen sie im Anschluss fachmännisch erklärt.

In Absprache mit Herrn Dr. Ritzau haben wir noch keine größere Jahresgabe zu Gunsten des Naturkunde-Museums gemacht. Es soll weiterhin ein größerer Betrag angespart werden. Diesem Wunsch kommen wir natürlich gerne nach.

Allerdings haben wir den Übergang der historischen Mineraliensammlung des Gymnasiums Casimirianum hin zum Naturkundemuseum finanziell ermöglicht.

Das Naturkundemuseum hat die historische Sammlung übernommen und hierfür eine Ersatzsammlung erhalten.

Die Programme der beiden Institute für 2020 finden Sie auf den Internetseiten der beiden Institute.

Darüber hinaus werden unsere Institutsleiter noch einen kurzen Ausblick auf 2020 geben.

Am Ende meines Jahresberichtes möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen und den Wissenschaftlern und Mitarbeitern der beiden Museen für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken und für die freundliche Einladung von Herr Dr. Hauschke unsere Versammlung hier abhalten zu dürfen.

Hans-Herbert Hartan, im Oktober 2020