Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen in den Kunstsammlungen und im Naturkundemuseum durchgeführt, für die Sie liebe Förderer natürlich eingeladen waren.

Unsere Mitgliederentwicklung der vergangenen Jahre: Wir konnten in 2013 vier neue Mitglieder gewinnen, vier auch in 2014. Im Jahr 2015 waren es erfreuliche 8 Neuzugänge und im Jahr 2016 noch eine Steigerung auf 9 neue Mitglieder, 2017 waren es nur 3 neue Mitglieder und 2018 erfreuliche 11 neue Mitglieder. Leider sind aber auch Mitglieder verstorben oder haben sich abgemeldet, so dass wir im Saldo unseren Mitgliederstand in den letzten Jahren in etwa stabil halten konnten.

Mitgliedergewinnung funktioniert fast nur über persönliche Ansprache.

Daher bitte ich alle unsere Mitglieder die Werbetrommel zu rühren.

Nach der großen Spendenaktion 2016 zur  Sicherung des Bergfriedes auf der Veste und dessen Sichtbarmachung, der Eröffnung des neuen Artilleriemuseums, die 2017 stattfand, und natürlich der Bayerischen Landessausstellung „Ritter, Bauern Lutheraner“ 2017, stand 2018 die Eröffnung der neuen Ausstellungsräume „Historisches Glas“ im Mittelpunkt der Kunstsammlungen und das 10-jährige Jubiläum des Museum für Modernes Glas in der Rosenau. Auf der Veste war zudem eine schon sensationelle Rembrandt-Ausstellung im letzten Jahr zu sehen.

Herrn Dr. Weschenfelder haben wir in unserer letzten Hauptversammlung seitens unseres Vereines in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und mit Herrn Dr. Hauschke seinen damals noch designierten Nachfolger begrüßen dürfen.

Die Höhepunkte im umfangreichen Ausstellungsprogramm des Naturkundemuseums waren die China-Ausstellung, die erst kürzlich geendet hat und eine große Ammoniten-Ausstellung.

In jedem Jahr vergeben wir eine Jahresgabe an die Institute:

In Absprache mit Herrn Dr. Ritzau haben wir noch keine Jahresgabe zu Gunsten des Naturkunde-Museums gemacht. Es soll ein größerer Betrag angespart werden. Diesem Wunsch kommen wir natürlich nach.

Für die Kunstsammlungen konnten wir den Ankauf zweier Glasobjekte unterstützen. Es handelt sich um Kunstwerke des Künstlers Franz Xaver Höller (*1950). Von Höller haben die Kunstsammlungen bislang sieben Objekte in ihrer Sammlung, von denen der „Ballon IV“ herausragt. Er wurde im Jahr 1999 auf der u.a. in Coburg gezeigten Ausstellung „The Glass Skin“ erworben und gehört zu einer Serie von mehreren „Ballons“, die zu seinen Hauptwerken gehören. Die drei aus dem Jahr 2016 stammenden Objekte – von Gefäßen will man eigentlich nicht sprechen – spannen nun einen Bogen zu seinen frühen Objekten und schließen eine größere Lücke in der bestehenden Sammlung, die zum Bereich des geschliffenen Glases gehört. Franz Xaver Höller hatte eine Ausbildung als Bildhauer und Glasschleifer und ist international einer der bedeutendsten Vertreter dieser Disziplin. Parallel zu seiner Tätigkeit als Lehrer an der Glasfachschule in Zwiesel hat er ein künstlerisches Oeuvre geschaffen, das auf über 40 nationalen und international auf Ausstellungen gezeigt wurde. 2005 gewann er den renommierten Danner-Preis. Die Objekte werden in den Sammlungen einen Platz in der Dauerausstellung finden.

Die Programme der beiden Institute für 2019 finden Sie auf den Internetseiten der beiden Institute.

Darüber hinaus werden unsere Institutsleiter noch einen kurzen Ausblick auf 2019 geben.

Am Ende meines Jahresberichtes möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen und den Wissenschaftlern und Mitarbeitern der beiden Museen für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken und für die freundliche Einladung von Herr Dr. Ritzau unsere Versammlung hier abhalten zu dürfen.

Gleichzeitig bedanke ich mich ganz herzlich  bei Herrn Klaus Wöhner, der uns, Neu-Deutsch einen Pre-View in seine nagelneue Foto-Ausstellung gewähren wird, die am kommenden Sonntag eröffnet wird.

Hans-Herbert Hartan, im April 2019