Jahresbericht 2017

Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen in den Kunstsammlungen und im Naturkundemuseum durchgeführt, für die Sie liebe Förderer natürlich eingeladen waren.

Wir konnten in 2013 nur vier neue Mitglieder gewinnen, vier auch in 2014. Im Jahr 2015 waren es erfreuliche 8 Neuzugänge und im Jahr 2016 noch eine Steigerung auf 9 neue Mitglieder, 2017 waren es 3 neue Mitglieder. Leider sind aber auch Mitglieder verstorben oder haben sich abgemeldet, so dass wir im Saldo leider keinen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnten.

Mitgliedergewinnung funktioniert fast nur über persönliche Ansprache.

Daher bitte ich alle unsere Mitglieder die Werbetrommel zu rühren.

2016 hatten wir für die Kunstsammlungen eine große Spendenaktion gestartet. Ziel war die Sicherung des Bergfriedes auf der Veste und dessen Sichtbarmachung. Das Projekt war ambitioniert und kostenintensiv. € 100.00.- waren aufgerufen, wobei sich eine Deckungslücke von € 25.000.- auftat, die wir schließen wollten und tatsächlich auch geschlossen hatten.

Mit der Eröffnung des neuen Artilleriemuseums, die 2017 stattfand, kommt jetzt die Maßnahme Bergfried besonders zur Geltung.

Daneben stand 2017 natürlich ganz unter dem Zeichen der Bayerischen Landessausstellung „Ritter, Bauern Lutheraner“. Die Ausstellung war ein voller Erfolg und die erhofften Besucherzahlen wurden sogar noch übertroffen.

Dass wir innerhalb von 20 Jahren zwei Landesaustellungen in Coburg begehen durften, war außergewöhnlich und alle Beteiligte, die hier an einem Strang gezogen haben, kann man an dieser Stelle nur noch einmal ausdrücklich danken.

In Absprache mit Herrn Dr. Ritzau haben wir noch keine Jahresgabe zu Gunsten des Naturkunde-Museums gemacht. Es soll ein größerer Betrag angespart werden. Diesem Wunsch kommen wir natürlich nach.

Für die Kunstsammlungen konnten wir ein Reliefmedaillon anschaffen. Es zeigt Kurfürst Johann Friedrich I.

Sowie ein Album mit Druckgrafiken und Zeichnungen deutscher und ausländischer Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts, darunter Zeichnungen und Karikaturen von Georg Konrad Rotbarth.

Beide Ankäufe hat uns Herr Dr. Weschenfelder mitgebracht.

Die Programme der beiden Institute für 2018 finden Sie auf unserer Internetseite bzw.  auf den Internetseiten der beiden Institute.

Darüber hinaus werden unsere Institutsleiter noch einen kurzen Ausblick auf 2018 geben.

Am Ende meines Jahresberichtes möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen und den Wissenschaftlern und Mitarbeitern der beiden Museen für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken und für die freundliche Einladung von Herr Dr. Weschenfelder unsere Versammlung hier abhalten zu dürfen.

Gleichzeitig bedanke ich mich ganz herzlich  bei Herrn Dr. Hauschke, der uns, Neu-Deutsch einen Pre-View in seine nagelneue Ausstellung gewähren wird „Historisches Glas“.

Hans-Herbert Hartan, im April 2018