Jahresbericht 2003/04

Im vergangenen Jahr haben folgende Ausstellungen und Veranstaltungen stattgefunden:

Ausstellungen und Veranstaltungen 2003 im Naturkunde-Museum

• Bis 9.2.03 Sonderausstellung – Planet Erde
  • 23.2. – 25.5.03 „Aus nah und fern“ – Fotoausstellung von Frau Böhm-Hennes
  • 22.6. – 5.10.03 „Mensch und Natur im Mittelalter“ (Sonderausstellung zur Veranstaltungsreihe „Lust auf Mittelalter“
  • im Juli (NN) Aktionswoche „Abfall als Rohstoff – Spielzeug aus Müll“
  • 30.8.03 Sommerfest mit langer Museumsnacht
  • 17.10. – 30.11. 03 „Käfernbeine statt Euro“ – von bein- und steinharten Währungen (Sonderausstellung zum 25-jährigen Jubiläum von EUCOPRIMO)
  • Eröffnung der Daueraussttellung „Evolution der Säugetiere“
  • Tag der offenen Tür
  • 14.12. – Febr. 04 „Zauber der Natur“ – Die Porzellanplastik des Gunther R. Granget

Ausstellungen und Veranstaltungen in den Kunstsammlungen der Veste Coburg 2003

Ausstellungen:

• „Wie die welt wär gestalt“ Facetten des Spätmittelalters 26. Juni bis 21. September 2003 Eröffnung: Mittwoch, 25. Juni 2003, 18 Uhr.
  • Ein Begleitprogramm wird zu einem späteren Zeitpunkt geplant, es ist unter anderem an eine weitere Veranstaltung „Zeitreise in das Spätmittelalter“ (evtl. 5. Juli 2003) gedacht.
  • Tierplastik in Jugendstil und Art Déco 17. Dezember 2002 bis 30. März 2003
  • Künstler, Muse und Modell 1. April 2003 bis 1. Juni 2003
  • Nicolaes de Bruyn – kolorierte und nicht kolorierte Graphike 2. Juni 2003 bis 17. August 2003
  • „Feuerwerk: Darstellungen in der Graphik des 16. bis 18. Jahrhunderts“ 19. August bis 26. Oktober 2003
  • Museum für Modernes Glas in der Orangerie von Schloss Rosenau „Die gesponnene Glaswelt der Anna Skibska 11. April bis 14. September 2003 Eröffnung: Donnerstag, 10. April 2003, um 18.00 Uhr

Veranstaltungen:

• Mai 2003: Internationaler Museumstag Am Museumstag haben wir uns mit einem kleinen Info-Stand beteiligt. Erfreuliches Ergebnis: 13 Neuanmeldungen an diesem Tag.
  • Internationales „Coburger Bärenvest“ Mai 2003 bis 1. Juni 2003 (Himmelfahrts-Wochenende) im Burghof
  • Juli 2003: Standkonzert „Walzer, Polkas, Märsche“ der Stadtkapelle Coburg im 2. Burghof der Veste Coburg im Rahmen der „Johann-Strauß-Musiktage 2003“
  • Juli 2003: 8. Serenade des „Collegium musicum Coburg“ im 2. Burghof bzw. in der Großen Hofstube
  • bis 28. September 2003 „Tage alter Musik“ mit dem Melchior-Franck-Kreis in der Großen Hofstube
  • Dezember 2003: Tag der offenen Tür im Museum für Modernes Glas in der Orangerie von Schloß Rosenau in Rödental

Veranstaltungen der Förderer der Coburger Landesstiftung

• 26.3.2003 Jahreshauptversammlung 19.30 Uhr, (NMC)
  • 9.7.03 Sonderführung durch die Ausstellung „Wie die welt wär gestalt“
  • 17.30 Uhr, KuSa mit einem Vortrag von Prof. Dr. Grimm (HdBG), zum Thema „Grünewald“
  • Sommerfest mit langer Museumsnacht 16 –24 Uhr, (NMC)

In letzten Jahr hatten wir Förderer unser 50-jähriges Vereinsjubiläum. Am 10.6.1953 wurde unser Verein in das Vereinsregister eingetragen. Ein Anlass, der zu begehen war.

Wir haben gerne das Sommernachtsfest 2003 hier im Naturkundemuseum unter dieses Motto gestellt und statt eines üblichen Kommerses lieber ein besonderes Programm für die Museums-Besucher, insbesondere für die Kinder finanziert. So konnten wir viele Museumsgäste an unserem Jubiläum teilhaben lassen und vor allem unseren Gästen etwas besonderes bieten. Das 4. Sommernachtsfest im Naturkundemuseum war dann auch unsere größte Veranstaltung. Im Rahmen des Themas „Mittelalter“ wurde ein sehr interessantes und vielfältiges Programm geboten. Bei gutem Wetter und bester Stimmung waren an die 800 Besucher da. Ein sehr schöner Erfolg. Ich möchte in diesem Zusammenhang ein mal ganz besonders das Engagement der Mitarbeiter dieses Hauses hervorheben. Mit viel Liebe bereiten sie dieses Fest vor und führen es perfekt durch.

Auf Grund meines Ehrenamtes als Beirat im Haus der Bayerischen Geschichte ist es mir gelungen zwei Ausstellungen nach Coburg zu holen:

Die Ausstellung „70 Jahre Bücherverbrennung“ war vom 23.6. – 8.7.03 im Rathausfoyer zu besichtigen und die Vertriebenenausstellung „In Bayern angekommen“ war vom 29.1. – 5.3.04 im Ämtergebäude zu sehen. Beide Ausstellungen waren sehr gut, insbesondere von Schulklassen besucht.

Unser 2. Schriftführer Michael Pilipp hat wieder den professionellen Internet-Auftritt unseres Vereins gestaltet. Sie können unsere homepage unter www.landesstiftung.de aufrufen.

Ich bedanke mich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und gestatten Sie mir mich besonders bei Frau Pittroff zu bedanken, die unser Beitragswesen und die Einladungen organisiert und wirklich viel Arbeit damit hat.

Im letzten Jahr waren leider wieder einige Todesfälle zu beklagen. Trotzdem haben wir wieder einen leichten Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Wir haben z.Zt. 375 Mitglieder. Das sind fünf mehr als im Vorjahr.

Wir konnten dank ihrer Beiträge und Spenden wieder Anschaffungen für das Naturkundemuseum und die Kunstsammlungen tätigen, die wir heute noch vorstellen dürfen.

Für die Kunstsammlungen:

Radierung von Gerhard Janssen (1636-1725)

Pastorale Landschaft mit Ruinen und Hirten an einer Tränke.

Für das Naturkunde-Museum:

Die zweite Ausbaustufe des „Modells einer Ameisenstraße“

Herzlichen Dank an alle unsere Mitglieder.

Am Ende meines Jahresberichtes möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen und den Wissenschaftlern und Mitarbeitern der beiden Museen für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken.