Jahresbericht 2002

Im vergangenen Jahr haben wir folgende Veranstaltungen durchgeführt:

• Am 25.1.2002 unsere Hauptversammlung.
  • Zusammen mit der Historischen Gesellschaft eine Vortragsveranstaltung zur 175-Jahr-Feier des Landestheaters Coburg in der Ehrenburg: „Zwei Herzöge und eine Primadonna“ mit Frau Gertraude Bachmann.
  • Am 6.7.2002 unser 3. Sommernachtfest im Naturkundemuseum. Bei nicht so tollem Wetter, aber bester Stimmung waren an die 800 Besucher da. Ein sehr schöner Erfolg. Kulturell und kulinarisch war einiges geboten. Und es ist sogar noch etwas übrig geblieben. Davon konnte sich das Naturkundemuseum ein anschaffen. Ich möchte in diesem Zusammenhang ein mal ganz besonders das Engagement der Mitarbeiter dieses Hauses hervorheben. Mit viel Liebe bereiten sie dieses Fest vor und führen es perfekt durch.
  • Am 1.10.2002 hatten wir in den Kunstsammlungen eine Sonderführung zum „Dannerpreis 2002“ mit Frau Dr. Schack von Wittenau.
  • Die Aktivitäten unserer Abteilung „Verein für Geologie und Paläontologie“ waren im vergangenen Jahr etwas auf Sparflamme und wir hoffen, das in diesem Jahr wieder zu reaktivieren.

Unser 2. Schriftführer Michael Pilipp hat wieder den professionellen Internet-Auftritt unseres Vereins gestaltet. Sie können unsere homepage unter www.landesstiftung.de aufrufen.

Ich bedanke mich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und gestatten Sie mir mich besonders bei Frau Pittroff zu bedanken, die unser Beitragswesen und die Einladungen organisiert und wirklich viel Arbeit damit hat.

Im letzten Jahr waren einige Todesfälle zu beklagen und einige Wegzüge. Dadurch haben wir einen leichten Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Wir haben z.Zt. 370 Mitglieder. Das weckt unseren Ehrgeiz heuer nochmals die bereits erreichte 400-er Grenze zu knacken.

Wir konnten dank ihrer Beiträge und Spenden wieder Anschaffungen für das Naturkundemuseum und die Kunstsammlungen tätigen.

Für die Kunstsammlungen:

„Europa auf dem Stier“, Adolph Amberg, KPM Berlin (1909/10)

Für das Naturkunde-Museum:

Modell einer Ameisenstraße

Herzlichen Dank an alle unsere Mitglieder.

Im letzten Jahr hatten wir die besondere Ehre zwei verdiente Mitglieder unseres Vereines zu würdigen. Frau Anneliese Böhm-Hennes und Herr Otto Waldrich wurden zu Ehrenmitgliedern der Förderer ernannt.  Sie sind großzügige Mäzenaten der Coburger Landesstiftung und unseres Fördervereines. Das haben beide in hervorragender Weise vielfach unter Beweis gestellt und auch in diesem Jahr konnten wir schon gemeinsam ganz unkonventionell helfen:

Und zwar mit dem Ankauf einer Bodenvase aus der Kaiserlich Russischen Hofglasmanufaktur St. Petersburg aus dem Jahr 1898.

Am 22. Februar erfolgte die bereits im Vorfeld (vgl. DIE ZEIT vom 13.2.03) viel beachtete Versteigerung der spektakulären Jugendstil-Glassammlung des Geigenvirtuosen und ehemaligen Berliner Konzertmeisters Giorgio Silzer. Die Kunstsammlungen hatten sich in der Vergangenheit –leider vergeblich- darum bemüht, die komplette Sammlung nach Coburg zu holen. Umso wichtiger war es, wenigstens ein bedeutendes Einzelstück aus der Sammlung für das Haus zu erwerben. Dies gelang jetzt mit der Hilfe von Frau Anneliese Böhm-Hennes, Herrn Otto Waldrich und der „Förderer der Coburger Landesstiftung“.

Dank der schnellen finanziellen Zusage konnte die Vase gesteigert werden.

In diesem Jahr haben die Förderer ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum. Am 10.6.1953 wurde unser Verein in das Vereinsregister eingetragen.

Das ist natürlich ein Anlass, der zu begehen ist.

Wir möchten gerne das Sommernachtsfest 2003 hier im Naturkundemuseum unter dieses Motto stellen und statt eines üblichen Kommerses lieber ein besonderes Programm für die Museums-Besucher, insbesondere für die Kinder finanzieren. So können wir viele Museumsgäste an unserem Jubiläum teilhaben lassen und vor allem unseren Gästen etwas bieten.

Am Ende meines Jahresberichtes möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen und den Wissenschaftlern und Mitarbeitern der beiden Museen für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken.