Jahresbericht 2001

Im vergangenen Jahr haben wir folgende Veranstaltungen durchgeführt:

• Am 3.4.2001 unsere Hauptversammlung mit einer anschließenden Sonderführung im Naturkundemuseum durch Herrn Dr. Mönnig.
  • Zusammen mit der Historischen Gesellschaft und dem Kunstverein eine Vortragsveranstaltung: Die Coburger Theatermalerfamilie Brückner.
  • Am 16.6.2001 unser 2. Sommernachtfest im Naturkundemuseum. Bei mäßigem Wetter, aber bester Stimmung waren an die 1000 Besucher da. Ein sehr schöner Erfolg. Kulturell und kulinarisch war einiges beboten. Und es ist sogar noch etwas übrig geblieben. Davon konnten wir dem Naturkundemuseum einen Kühlschrank schenken.
  • Am 18.9.2002 hatten wir in den Kunstsammlungen eine Sonderführung „Eine adelige Kindheit in Coburg“.
  • Dank Herrn Dr. Mönnig und unserem 2. Vorsitzenden Herrn Uwe Knoch hat unsere Abteilung „Verein für Geologie und Paläontologie“ ein umfangreiches Programm durchgeführt: Neben der regelmäßigen Monatstreffen, Diavorträge zum Thema „Fossiliensuche auf Skye“ (Ralf Metzdorf), „Fossilien im Nusplinger Plattenkalk“ (Dr. Günther Schweigert), „Forschungen in Nord-Spitzbergen“ (Dr. Michael Knauth).

Unsere Satzungsänderung ist nach längerem hin und her nunmehr durch das Finanzamt und das Registergericht genehmigt.

Unser 2. Schriftführer Michael Pilipp, der heute leider wg. der cobit-Messe nicht da sein kann, hat einen professionellen Internet-Auftritt unseres Vereins gestaltet. Sie können unsere homepage unter www.landesstiftung.de oder über das Internetmagazin www.cocoa.de aufrufen.

Wir konnten in den letzten 2 Jahren 111 neue Mitglieder gewinnen, so dass wir im letzten Jahr die 400 Mitglieder-Grenze übersprungen haben. Durch einige Todesfälle und Wegzüge sind wir jetzt wieder knapp unter 400. Weckt unseren Ehrgeiz heuer nochmals die 400-er Grenze zu knacken.

Wir konnten dank ihrer Beiträge und Spenden wieder Anschaffungen für das Naturkundemuseum und die Kunstsammlungen tätigen.

Für die Kunstsammlungen (Orangerie Schloss Rosenau):

Modernes Glas: „Rolling Bowl, 2 parts“ von Jack Ink

Für das Naturkunde-Museum:

Schädel eines Decynodont, Fische (Platysomus, Athersonia), Ammoniten (Deshayeites, Audouliceras)

Herzlichen Dank an alle unsere Mitglieder.

Für die Kunstsammlungen hat die Landesstiftung nach dem Weggang von Herrn Dr. Eissenhauer einen neuen Direktor gewählt.

Ich darf ihn nochmals vorstellen: Herr Dr. phil. Klaus Weschenfelder. Er war bisher Leiter des Mittelrhein-Museums in Koblenz und Leiter des Museumsamtes. Nochmals herzlich willkommen und viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Amt.

Am Ende meines Jahresberichtes möchte ich mich ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen und den Wissenschaftlern und Mitarbeitern der beiden Museen für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken.

Und nun ist es mir eine besondere Ehre zwei verdiente Mitglieder unseres Vereines zu würdigen.

Frau Anneliese Böhm-Hennes und Herr Otto Waldrich sind seit vielen Jahren Mitglied der Förderer.

Sie sind mehr als großzügige Mäzenaten der Coburger Landesstiftung und unseres Fördervereines. Durch Ihre vielfältige finanzielle Unerstützung konnten sowohl für die Kunstsammlungen, als auch für das Naturkundemuseum wertvolle Kunstgegenstände und naturwissenschaftliche Exponate angeschafft werden, deren Finanzvolumen weit im 6-stelligen Bereich liegen. Darüber hinaus haben Sie, Herr Waldrich, maßgeblich zum Gelingen des 1. Coburger Glaspreises beigetragen.

Sie beide haben zudem für die Initialzündung dieses Museums-Neubaues gesorgt. Dafür kann Ihnen nicht oft genug gedankt werden. Durch eine großzügige Spende an die Oberfrankenstiftung konnte diese dann 1 Mio. DM als Anschubfinanzierung für den Neubau ausbringen.

Auf Grund ihrer herausragenden Verdienste um die Coburger Landesstiftung ernennen wir Frau Anneliese Böhm-Hennes und  Herrn Otto Waldrich zu Ehrenmitgliedern der Förderer der Coburger Landesstiftung e.V.

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar