Jahresbericht 2011/12

Ausstellungen und Veranstaltungen 2011

Sonderausstellungen Naturkunde-Museum Coburg:

bis  27.2. 2011                        Kristallmagie – verborgener Zauber dunkler Turmaline

26.2. – 21.8. 2011 –                Der Zeit voraus – zum 150. Geburtstag von Zar Ferdinand

13.3. – 22.8. 2011                  Bionik – Trickkiste Natur

Ausstellung des P-Seminar des Gymnasium Albertinum

7.5. -2.10.2011                       Versteckte Vielfalt

Rallye zur Ausstellungsinitiative „Erde“ Bezirk Oberfranken

Sept. 2011 – Feb. 2012           Prinz Albert und die Naturkunde

Ausstellung zum 150. Todestag von Prinz Albert

Veranstaltungen und Vorträge Naturkunde-Museum Coburg

14.2.11                       14:00 und 17:30 Uhr: Workshop Turmalin-Dünnschliffe

19.30 Uhr: Farberlebnis Turmalin. Vortrag von Dr. Paul Rustemeyer

26.02.11                     Festakt zum 150. Geburtstag von Zar Ferdinand von Bulgarien

10 Uhr: Ehrendes Gedenken des Zaren in der Gruft in St. Augustin.

10.30 Uhr Festakt im großen Festsaal St. Augustin

Anschl. Eröffnung der Sonderausstellung im Naturkunde-Museum

27.02.11                     Vortragsveranstaltung im Naturkunde-Museum

10.30 Uhr: Dr. Harald Bachmann: Begrüßung und Moderation

Anschl. Vortrag von Dr. Wellin Sadkorski: „Die Coburger auf dem bulgarischen Königsthron“ Anschl. Film: Zar Ferdinand im Exil

22.05.11                     Internationaler Tag der biologischen Vielfalt

28.05.11                     Die Langen Berge „erfahren“ – Geologisch-Botanische Exkursion

10.09.11                     7. Museumsnacht rund um den Hofgarten

18.09.11                     Tag des Geotops

13.11.11                     Tag der offenen Tür

Unser 2. Schriftführer Hartmut Schmidt hat wieder unseren  professionellen Internet-Auftritt für unseren Verein gestaltet. Sie können unsere homepage unter www.landesstiftung.de aufrufen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Unser Altersdurchschnitt ist recht  hoch, wir haben wenige wirklich junge Mitglieder. Da wir vom Vereinszweck her eine reiner Förderverein sind, der an sich kein Vereinsleben im eigentlichen Sinn führt, ist die Gewinnung  junger Menschen auch schwierig.

Aber es ist Licht am Horizont: Wir haben uns mit einem Info-Stand am „Tag der offenen Tür“ im Naturkunde-Museum beteiligt und an und durch diesen Tag und in der Folge 22 neue Mitglieder gewonnen. Herr Dr. Mönnig hatte an diesem Tag eine Museumsrally erdacht, bei der die Teilnehmer Jahresgaben der Förderer finden mussten. Das war eine schöne Idee und hat den Interessenten gleich gezeigt, was die Jahre über mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden des Vereins gemacht wurde.

Erstmals seit 4 Jahren haben wir wieder einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen, das ist sehr schön.

Wir werden auch künftig bei ähnlichen Veranstaltungen präsent sein, es lohnt sich!

Wir konnten Dank ihrer Beiträge und Spenden auch im vergangenen Jahr wieder beide Institute bedenken.

Jahresgaben Naturkundemuseum

Bei der letzten Hauptversammlung  konnten wir eine besonders schöne Kalzit-Stufe übergeben.

Und einen Coburger Saurier haben wir noch geschenkt:

Die Kunstsammlungen der Veste Coburg konnten zwei massive Glaszylinder von Heike Brachlow erwerben. Die neu erworbene Gruppe Movement III aus dem Jahr 2006 vereint beides. Thematisiert werden die in der schweren Glasmasse steckende Energie, die Gegensätze „leicht und schwer“ sowie „starr und bewegt“. Dieses Spannungsfeld spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Farbwerten Grau und Blau wider. Durch die kreiselnden Bewegungen der beiden Zylinder entsteht ein spannungsvolles kinetisches Kraftfeld.

Herzlichen Dank noch einmal an alle unsere Mitglieder und edlen Spender.

Die Programme der beiden Institute für 2012 können Sie auf unserer Internetseite und natürlich auf den Internetseiten der beiden Institute finden.

Darüber hinaus werden uns Herr Dr. Weschenfelder und Herr Dr. Mönnig noch einen kurzen Ausblick auf 2012 geben.

Am Ende meines Jahresberichtes möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen und den Wissenschaftlern und Mitarbeitern der beiden Museen für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken und für die freundliche Einladung von Herr Dr. Weschenfelder und Herrn Dr. Hauschke  unsere Versammlung hier abhalten zu dürfen.

Zudem bedanke ich mich ganz herzlich  bei Herrn Dr. Hauschke, dass er uns im Anschluss durch das Glasmuseum führen wird.

Hans-Herbert Hartan, im März 2012