Jahresbericht 2015

Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen in den Kunstsammlungen und im Naturkundemuseum durchgeführt.

Exemplarisch: Höhepunkt war in den Kunstsammlungen die Neupräsentation der altdeutschen Kunst und im Naturkundemuseum war die Ausstellung „Von Grünspanträuschling und Samtfußrübling – Pilze unserer Heimat“ ein Besuchermagnet.

Nachdem mit Herrn Uwe Meyer wieder ein Fachmann gefunden wurde, der unsere Internet-Seite pflegt, sind wir wieder auf einem aktuellen Stand.

Auch wenn ich mich in jedem Jahr wiederhole: Unser Altersdurchschnitt ist recht  hoch, wir haben wenige wirklich junge Mitglieder. Da wir vom Vereinszweck her eine reiner Förderverein sind, der an sich kein Vereinsleben im eigentlichen Sinn führt, ist die Gewinnung  junger Menschen auch schwierig.

Wir konnten in 2013 nur vier neue Mitglieder gewinnen, ebenso in 2014. Im Jahr 2015 waren es erfreulich 8 neue Mitglieder. Damit konnten wir gerade so unseren Mitgliederstand halten.

Mitgliedergewinnung funktioniert fast nur über persönliche Ansprache.

Daher bitte ich alle unsere Mitglieder die Werbetrommel zu rühren.

Wir konnten Dank Ihrer Beiträge und Spenden auch im vergangenen Jahr  Jahresgaben für das Naturkundemuseum und die Kunstsammlungen erwerben. Herzlichen Dank noch einmal an alle unsere Mitglieder und edlen Spender.

Jahresgaben Naturkundemuseum

Das Naturkundemuseum hat 2015 einen Schabracken-Schakal erhalten:

Die Kunstsammlungen hatten uns gebeten in 2015 eine größere Zuwendung zu machen und ihre angedachte Zuwendung für 2014 sozusagen anzusparen.

Dafür konnte jetzt einen wertvolle  Radschlossbüchse erworben werden, ein Werk von Samuel Doepfer (1623-1681), einem Coburger Büchsenmacher.

Darüber hinaus unterstützen wir die Kunstsammlungen organisatorisch bei der finanziellen Abwicklung von Sponsoringmaßnahmen für den Umbau der Gedeckten Batterie (Artelleriemuseum)  und bei der geplanten Neugestaltung der Glassammlungen auf der Veste, im Anschluss an die Bayerische Landesausstellung 2017.

Die Programme der beiden Institute für 2016 finden Sie auf unserer Internetseite bzw.  auf den Internetseiten der beiden Institute.

Darüber hinaus werden uns Herr Dr. Weschenfelder und Herr Dr. Ritzau noch einen kurzen Ausblick auf 2016 geben.

Am Ende meines Jahresberichtes möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen und den Wissenschaftlern und Mitarbeitern der beiden Museen für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken und für die freundliche Einladung von Herr Dr. Weschenfelder unsere Versammlung hier abhalten zu dürfen.

Ganz besonders möchte ich mich bei unserem scheidenden Schriftführer Manfred Fischer für sein jahrelanges Engagement für unseren Förderverein mit einem kleinen Präsent bedanken.

Zudem bedanke ich mich ganz herzlich  bei Herrn Dr. Geibig, dass er uns im Anschluss durch seine Sonderausstellung „Kunstvolle Waffen des Orients“ führen wird.

Hans-Herbert Hartan, im April 2017